Yoga und Klang

   Yoga und Klang

Yoga-und-Klang
In meinen sanften Yogastunden arbeite ich mit Klangschalen und dem Klangspiel. Durch den kombinierten Einsatz von Körperübungen, der Atmung und den Klangschwingungen in den Entspannungsphasen ermöglichen Sie dem Körper eine tiefe Muskel- und Faszien-Entspannung. Die Klangschwingungen helfen Blockaden im physischen und psychischen Bereich noch besser zu lösen. Nach einer achtsamen Anfangsentspannung mit Klang folgt ein anregender Flow mit Sonnengruß und Variationen. Danach lasse Körper und Geist in einem ausgedehntem Yin-Teil ganz leicht werden und sinke ein in den Klang der Schwingungen der Klangschalen und des Klangspiels.

Freuen Sie sich auf  sanfte Yogastunden mit den Klangschalen und dem Klangspiel!

Yogakurse:

Donnerstags 17.30 -19.00 Uhr (max. 10 TN)

Ort: 18119 Warnemünde,  Lortzingstr. 20 (gegenüber REWE- Markt) Physiotherapie Elgner

Ein Yogakurs besteht aus 10 Kursstunden und kostet 130.-€ ∗.

Die aktuellen Termine finden Sie hier…

Sie können jederzeit, auch als Anfänger, in die beginnenden Yogakurse einsteigen.

Meine Yogakurse sind Präventionskurse gem. §§ 20 und 20a des SGBV.
Die Kosten werden anteilig bis zu 80% von den Krankenkassen übernommen. Sie können sich auch vorher mit Ihrer KK in Verbindung setzen und abklären, wie viel Sie erstattet bekommen.

Mehr zu Yoga

Yoga bedeutet Einheit und Harmonie. Es ist ein sehr altes bewährtes Übungssystem, dass sich in Indien in tausenden von Jahren entwickelt hat. Bei uns  ist es seit 100 Jahren bekannt und hat beweisen können, dass es gerade für den westlichen Menschen besonders wertvoll ist. 

Hatha –Yoga, allgemein  Yoga genannt, ist der Yoga der Körperübungen. Wir praktizieren Vorwärts- und Rückwärtsbeugungen, Drehungen, Umkehrstellungen, Stellungen im Stehen, Gleichgewichtsübungen, aber auch Entspannung und Atemübungen. Diese Bewegungen und Stellungen, kombiniert mit einem bewussten Einsatz des Atems, bewirken einen Abbau von Steifheit und Spannung im Körper, eine Vergrößerung von Vitalität. Er dient nachweislich der Gesunderhaltung des Körpers, des Rückens, der Gelenke und stärkt die Wirbelsäule. Er bearbeitet den Atmungs- und Verdauungsapparat und hält das Nerven- und Kreislaufsystem im Gleichgewicht.

Yoga kann den Alterungsprozess aufhalten und ermöglicht es uns, bis ins wirklich hohe Alter an unserem Körper Freude zu haben.

Das Wort „Yoga“ bedeutet Einheit, Harmonie.
Mit Yoga können wir Gesundheit auf allen Ebenen erlangen. Durch das Üben von Yogastellungen werden körperliche Spannungen gelöst. Außerdem wird der Körper gestärkt und flexibel. Auch Schmerzen können positiv beeinflusst werden. Durch aktive Entspannung, Atemtechniken und Meditation werden unsere Geisteszustände wie Angst, Wut, Frustration und Enttäuschung harmonisiert und führen uns so zu einem glücklicheren Leben. Auch Stress und Anspannung, die die Kräfte des Einzelnen weit überfordern können und für den heutigen Menschen größer sind als zu irgend einer anderen Zeit in der Geschichte der Menschheit, lassen sich reduzieren.

Yoga  kennt kein Alter!

Yoga ist für alle und für jedes Alter. Man kann zu jedem Zeitpunkt seines Lebens beginnen, auch wenn man ein absoluter Anfänger ist.
Jeder kann Yoga üben, gleichgültig, wie alt er ist, welche Kondition er hat oder welcher Religion er angehört. Ob jung oder alt, krank oder gesund – allen Menschen hilft Yoga. Man benötigt weder eine besondere Ausrüstung, noch spezielle Kleidung – nur ein bisschen Platz und den Wunsch nach einem gesunden und erfüllten Leben. Was auch immer der Beweggrund sein mag, Yoga kann zum Instrument werden, um dem Menschen das zu geben, wonach er sucht. Mit der Zeit wird jeder, der regelmäßig Yoga  übt, eine Verbesserung seiner Lebensumstände verspüren. Da der Körper entspannt und gestärkt wird und der Geist zur Ruhe kommt, erhält man ein Gefühl von innerem Frieden.
Yoga, die älteste Wissenschaft vom Leben, lehrt, wie man Stress kontrollieren kann, nicht nur körperlich, sondern auch auf geistig-seelischer Ebene.

Yoga fördert die Gesunderhaltung und Selbstheilungskräfte von Körper, Geist und Seele. Er stärkt die Wirbelsäule, bearbeitet den Atmungs- und Verdauungsapparat und hält das Nerven- und Kreislaufsystem im Gleichgewicht.

Der Yoga basiert auf 5 Grundprinzipien, auch die 5 Säulen des Yoga genannt:

  1. Richtige Körperübungen (Asanas)
  2. Richtige Atmung
  3. Richtige Entspannung
  4. Richtige Ernährung
  5. Positives Denken (tiefe Philosophie) und Meditation

Richtige Körperübungen – Asanas sind ein Schmiersystem für die Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen. Langsam und bewusst ausgeführt, bringen die Asanas nicht nur physisches Wohlbefinden, sondern sind auch geistige Übungen in Konzentration und Meditation. Sie konzentrieren sich zuerst auf die Gesundheit der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule enthält das zentrale Nervensystem, das telegrafische System des Körpers. Als direkte Verlängerung des Gehirns unterstützt eine gesunde Wirbelsäule die Gesundheit des ganzen Körpers, der Blutkreislauf wird intensiviert, den Nerven wird die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff gesichert, und der Körper bewahrt seinen jugendlichen Zustand.
Chinesisches Sprichwort: „Ein beweglicher Rücken garantiert ein langes Leben.“
Durch die Bewegung der Asanas erhalten die inneren Organe eine Massage und werden so zu einem besseren Funktionieren angeregt, der Körper wird entsäuert.
Da Yoga-Übungen immer in Verbindung mit tiefer Atmung, Entspannung und Konzentration praktiziert werden, helfen die Asanas auch geistige Kontrolle zu entwickeln. Der von Natur aus unruhige und ständig durch Sinneseindrücke erregte Geist wird zurückgezogen, von den Sinnesobjekten gelöst, von Zerstreuungen befreit und langsam unter Kontrolle gebracht. 

Richtige Atmung verbindet den Körper mit seiner Batterie, dem Solar Plexus, wo enorme Energiereserven gespeichert sind.
Die meisten Menschen benutzen nur einen geringen Teil ihrer Lungenkapazität zur Atmung. Sie atmen oberflächlich. Ihre Schultern fallen nach vorn, sie haben schmerzhafte Verspannungen im oberen Teil des Rückens und im Nacken. Sie leiden an Sauerstoffmangel und fühlen sich leicht müde.
Bei der normalen Atmung erhalten wir nur wenig Prana (Energie). Wenn wir konzentriert und bewusst unsere Atmung regeln, sind wir in der Lage, eine größere Pranamenge in den verschiedenen Nervenzentren und im Gehirn zu speichern. 

Richtige Entspannung kühlt das System, so wie ein Kühler im Auto. Entspannung ist das Mittel der Natur, den Körper wieder mit Energie aufzuladen. Wenn Körper und Geist ständig überanstrengt werden, verlieren sie ihre Leistungsfähigkeit. Das moderne Leben, Essen, Arbeit, Fernsehen Ärger und Wut erschweren es dem Menschen, sich zu entspannen. Dabei werden alle Muskeln in ständiger Bereitschaft gehalten und verbrauchen viel Energie. So wird die meiste Körperenergie verschwendet. Sehr oft wird  die Energie, die für den nächsten Tag produziert wurde innerhalb von wenigen Minuten durch schlechte Stimmungen, Ärger, Verletzt sein oder Gereiztheit verbraucht. Während der Entspannung wird wenig Energie benötigt. Der Rest wird gespeichert und bewahrt. Eine Tiefenentspannung regeneriert den Körper und ersetzt 2 Stunden Schlaf. 

Richtige Ernährung ist der Treibstoff für den Körper. Yogis essen vor allem Pflanzen und Gemüse, da diese ihre Nährwerte direkt von der Sonne beziehen, der Energiequelle allen Lebens. Der Yogi überlegt, welche Nahrungsmittel in welcher minimalen Menge mit dem größten Nutzen für Körper und Geist aufgenommen werden können, mit der geringsten negativen Auswirkung für die Umwelt und dem geringsten Schmerz für andere Wesen. 

Positives Denken und Meditation verhilft zur Geisteskontrolle, zu innerer Harmonie und göttlicher Erfahrung. Der Intellekt wird gereinigt. Die niedere Natur des Menschen wird durch Festigkeit und Konzentration des Geistes unter bewusste Kontrolle gebracht.
Der große Yogameister Swami Sivananda sagte: „Die einzige Basis für eine wahre und andauernde Einheit der Menschheit ist die Religion des Herzens. Die Religion des Herzens ist die Religion der Liebe.“

Tradition

Ich unterrichte in der Tradition von Swami Sivananda. Swami bedeutet Mönch, Yoga –Meister.  Swami Sivananda ist einer der großen Yoga-Meister des letzten Jahrhunderts. Er lebte von 1887-1963. Am 8.09. 1887 wurde er in einer vornehmen Familie geboren, ging auf eine Missionarsschule und kam so schon früh auch mit dem westlichen Gedankengut in Kontakt. Er studierte Medizin und leitete ein Krankenhaus in Malaysia. 1923 ging er zurück nach Indien, beschäftigte sich intensiv mit allen Yogawegen und gründete 1932 in Rishikesh den Sivananda Ashram und 1936 entstand die Divine Life Society. Er schrieb über 200 Bücher und unterrichtete Tausende von Schülern aus der ganzen Welt.

Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie,

war einer der Lieblingssätze des Yoga-Meisters Swami Sivananda.
Als Swami Sivananda einmal gefragt wurde, warum er dann so viele Bücher geschrieben hätte, antwortete er, verschmitzt lächelnd: „Manche Menschen brauchen Tonnen von Theorie, um zu einem Gramm Praxis angeregt zu werden“.

Das größte Geschenk von Swami Sivananda an die Menschheit war die Entwicklung des integralen Yoga und der Umstand, Yoga für alle interessierten Menschen zugänglich zu machen. Dies war sein Beitrag zum Weltfrieden, zum allgemeinen Wohlergehen und zur Frage der Entwicklung menschlicher Brüderlichkeit.

Sein integraler Yoga wird in vielen Ashrams und  Yogastudios gelehrt. In seinen Büchern erläutert er die komplexen spirituellen Zusammenhänge auf einfache Art und Weise

Swami Sivananda

08.09.1887 – 14.07.1963

Alle Preise incl. 19% Mehrwertsteuer.